Ta Prohm Tempel: Die zerdrückende Umarmung in Angkor, Siem Reap, Kambodscha

0 Comments

Ich befürchtete, als ich durch die Tür ging, würde ich in eine andere Welt gebracht. Zu meinem Erstaunen ist genau das passiert.

Ich war schon einmal in vielen Tempeln gewesen, aber das war etwas anderes. Prasat TA Prohm (Ta -Prohm -Tempel) ist eines der Dutzenden alter Strukturen, die in der Provinz Siem Reap, Kambodscha, im Archäologischen Park in Angkor verstreut sind. Während der Tempel selbst wirklich herausragend ist, ist es, was ihn auszeichnet, seinen Kampf gegen den umliegenden Dschungel. Die Bäume haben begonnen, die Stelle wieder zu übernehmen, ihre monströsen Wurzeln schleichen sich um die Wände wie mutierte Tentakel, die eine tödliche Umarmung geben.

Geschichte von TA Prohm

TA Prohm wurde 1986 n. Chr. Erbaut und war ursprünglich als Rajavihara bekannt, was das Kloster des Königs bedeutet. König Jayavarman VII ließ es ursprünglich als buddhistisches Kloster und Universität als Teil eines größeren Infrastrukturplans für das Imperium errichtet. Achtzigtausend Arbeiter sollen den Tempel gebaut haben, darunter 2700 Beamte, 18 Hohepriester und 615 Tänzer. Er widmete die Seite seiner Familie und benannte viele seiner Merkmale den Menschen in seiner Nähe. Das Bild von Prajnaparamita, der heiligsten Figur im Tempel, wurde in die Ähnlichkeit der Mutter des Königs geschnitzt. Seine Satellitentempel wurden seinem älteren Bruder und seinem Guru gewidmet. Ta Prohm soll das Gegenstück von Preah Khan sein, ein weiterer Tempel, der 1191 erbaut wurde, dessen heiliges Bild Jayavarmans Vater modelliert wurde.

Prasat Ta Prohm liegt um einen Kilometer östlich von Angkor Thom, weit weg von den anderen Tempeln. Um von Bayon hierher zu kommen, müssen Sie das Siegestor, die Elefantenterrasse und den Thommanon bestehen. Obwohl Plünderer in den letzten Jahren mit vielen der Artefakte in den letzten Jahren ihren Weg gemacht hatten, blieb die Isolation des Tempels ihren Zustand für die längste Zeit unverändert. Natürlich ohne die Bäume zu zählen, die die Website zurückerobern. 1992 fügte die UNESCO diese Seite der Weltkulturerbeliste hinzu.

Erkundung von Ta Prohm

Der Tuktuk ließ mich an die Mündung eines Dirt Trail, der in den dichten Dschungel lief. Von der Hauptstraße konnte ich nicht sehen, was am Ende des Weges war. Ich hatte schon einmal über diesen Tempel gelesen, aber ich merkte nicht, dass es an diesem Stopp war. Das erste, was meine Aufmerksamkeit erregte, war eine verzerrte Steintür neben einem riesigen Baum, dessen Wurzeln begonnen haben, einen Teil der Wand zu verschlingen. Das deformierte Portal führte zur linken Seite des Tempels. Als ich jedoch seine schrullige neue Form und die gruselige Umgebung betrachtete, befürchtete ich, ich würde in eine andere Dimension gebracht. Und ich habe mich nicht irre.

Ein monströser Baum und eine verzerrte Tür. Ich bin hier eine seltsame Zeit!

East Causeway zum Tempel
Baumübernahme!
Mann gegen Wild: Khmer -Stil! Wenn sich Bäume wehren!

Umarmt! Crushing Embrace!

Das weitläufige Ta -Prohm ist für mich in einem völlig anderen Bereich. Es fördert eine Atmosphäre, die mich an die Welt erinnerte, die Hayao Miyazaki für den Animationsfilm temperamentvoll geschaffen hat. Oder vielleicht Guillermo del Toro für Pan’s Labyrinth. Sobald ich auf dem Tempelgelände trat, vermied ich es, alles zu berühren und zögerte, durch die Türen zu gehen, denn ich befürchtete, ich würde in die Welt der Geister gesaugt werden. Ich bin manchmal so verrückt paranoid. Das bekomme ich, um zu viele Fantasy -Filme zu sehen.

Ta Prohm ist nicht nur ein Tempel; Es ist ein Labyrinth. Es beherbergt mehrere Türen und Fenster, von denen viele gleich aussehen. Einige der Gassen führten zu einer Sackgasse, die durch durcheinandergebrachte Stapel von Steinen blockiert wurde. Das Interessante an der Erkundung der Korridore selbst diejenigen, die außerhalb des üblichen Besucherwegs liegen, ist, dass Sie viele Bas -Reliefs sehen können. Ja, wie die meisten Angkorschen Tempel bilden auch Ta -Prohm verzierte Steinschnitzereien, die an seinen Wänden und Säulen präsentiert werden. Warnung: Wenn Sie erforschen, gehen Sie herum, aber klettern Sie niemals auf die Wände oder Stapel, denn sie können instabil sein und können zusammenbrechen.

Einer der vielen Sackgassen im Tempel

Eine kleine Buddha -Statue in einer der Gassen
Säulen brachen zusammen, Steine ​​kollidieren
Vielleicht einer der Satellitentempel?

Ein Restaurierungsprojekt.

TA Prohm hat 39 Türme, die durch Galerien verbunden sind. Im Kern befindet sich ein zentrales Heiligtum, das von fünf rechteckigen Wänden umgeben ist. Die Außenwand ist 1 km lang und 600 m breit. (Ja, es ist so groß.) Der Ort hätte zusätzlich zum Tempel ein Dorf erwarten können, aber heute ist ein Großteil davon bewaldet. Es gibt vier Gopuras (Eingangstore), aber nur zwei – Ost und West – sind zugänglich. Neben den Galerien gibt es auch Bibliotheken, die Satellitentempel, die Halle der Tänzer und das Feuerhaus.

Oft verlor ich mich in der Website und fand mich allein in seinen dunklen Korridoren und Ecken. Irgendwann dachte ich sogar, ich wäre wirklich in einer anderen Welt. Ich hatte keine Ahnung, dass es zwei Haupteintrittspunkte gab, die Touristen verwenden könnten. Ich nahm das Westtor hierher und dachte, ich hätte es bereits geschafft, als ich einen Pfad sah, der fast genau gleich aussah und über einen dichten Wald über rötlichen Boden geschnitten wurde. Anscheinend tauchte ich auf dem aufAndere Seite des Tempels, am Osttor. Ich dachte wirklich, die Tempelgeister zogen einen Streich an mich! Ich drehte mich um und verfolgte meine Schritte zurück. Und raten Sie mal, ich habe mich wieder drinnen verloren! Albern, albern ich!

Weg zum East Gopura (Eingangstor)

Westeingang

Bayon Temple bleibt mein beliebtes Standort in Angkor, aber Prasat Ta Prohm ist definitiv ein Charakter. Ich sage Charakter, denn als ich den Park erkundete, begann ich die Strukturen als Lebewesen zu betrachten, jeweils mit eigener Geschichte, Berufung und Persönlichkeit. Ta Prohm ist derjenige, der außerhalb dieser Welt und ironischerweise der Natur am nächsten ist. So nah, dass es begonnen hat, einen verlorenen Kampf damit zu führen. Wie die anderen Khmer -Tempel hat Ta Prohm eine großartige Architektur und Sockel, den menschlichen Geist. Aber was macht es wirklich besonders? Es ist die merkwürdige Art, wie es die Kraft des Dschungels zeigt, wenn nicht die Natur als Ganzes.

Wie man hierher kommt: Mieten Sie aus dem Stadtzentrum von Siem Reap einen Tuktuk für eine Angkor -Tour für nur USD12. Dies führt Sie zu drei verschiedenen Tempeln im Angkor Archaeological Park, einschließlich Angkor Wat und Ta Prohm. Bestätigen Sie einfach mit dem Fahrer, dass Sie zu TA Prohm gehen möchten. Sie können auch ein Fahrrad für USD1 mieten.

Weitere Tipps auf YouTube ⬇️⬇️⬇️

Zusammenhängende Posts:

Bayon Tempel und die vielen Gesichter von Angkor Thom, Siem Reap, Kambodscha

Pub Street und Angkor Night Market, Siem Reap, Kambodscha

Angkor Wat, Siem Reap, Kambodscha: Inmitten der Größe

Preah Prom Rath Pagode: Die gnädigen Seelen von Siem Reap, Kambodscha

Thommanon und Chau sagen Tevoda: Die Zwillingstempel von Angkor, Kambodscha

Angkor, Kambodscha: 10 Tipps für eine angenehme Tour

Radfahren um Siem Reap, Kambodscha

Mandalay Inn: Wo kann man in Siem Reap, Kambodscha, übernachten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *